Fotoparade 2023

Fotoparade 2023

Wie immer zum Jahresende ruft Michael auf Erkunde die Welt zu seiner Fotoparade auf.

Die Regeln sind einfach und auch sehr großzügig ausgelegt. Michael bestimmt ein ……

Foto mit Herz

Foto mit Herz

Diese „herzlichen“ Rahmen stehen des Öfteren an bekannten touristischen Hotspots.

Ich wollte schon immer mal die schönsten Flecken rund um die Haustüre mit eben solchen Herzen fotografieren. Nachdem wir ja nicht gerade mit Tourimassen zu……

Venedig   Kalender 2024

Venedig Kalender 2024

Venedig ist nicht nur die Stadt für Verliebte. Die Stadt besticht durch den morbiden Scharm der alten Häuser, historischen Schätzen und romantischen Plätze. Genießen sie zu Hause ihren Cappuccino mit einem Blick auf das traumhafte Venedig. Tauchen Sie ein in die Geschichte, die Kunst und die unvergleichliche Schönheit dieser einzigartigen Lagunenstadt

Holland- Zeeland   –  Kalender 2024

Holland- Zeeland – Kalender 2024

Zeeland ist eine wunderschöne Provinz im Westen der Niederlande. Die Region ist bekannt für ihre malerischen Landschaften, endlosen Sandstrände, charmanten Dörfer und Städte. Besuchen sie bei einer Fahrradtour die atemberaubenden Dünen- und Polderlandschaften mit...

Sri Lanka – Kalender 2024

Sri Lanka – Kalender 2024

Begeben sie sich auf eine Rundreise durch das exotische Sri Lanka.
Verweilen sie an menschenleeren Stränden, grünen Gebirgslandschaften und farbenfrohen Tempel.
Besuchen sie die Nine Arche Bridge oder beobachten sie Elefanten im Dschungel. Tauchen sie ein in den farbenfrohen Markt und reisen mit dem Tuk Tuk zu den Sehenswürdigkeiten.

Fotoparade 2022

Fotoparade 2022

Nach, „Dinner for One“ und „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ darf zum Jahresende auch die Fotoparade von Michael nicht fehlen. Der bekannteste Spruch aus dem jährlich gesendeten Sketch gilt auch bei der Fotoparade. Same procedure as every year. Wieder sucht Michael die schönsten Fotos des Jahres. Ich beteilige mich seit 2016 ununterbrochen an dieser Aktion, will ich diese Tradition auch heuer nicht unterbrechen.

Fotoparade 2021

Fotoparade 2021

Auch wenn ich mit meinem Blog immer noch nicht richtig in die Puschen gekommen bin, die #Fotoparade 2021 von Michael ist Pflicht. – #FopaNet – Hier bin ich seit 2016 regelmäßig vertreten. Ich freue mich, meine eigenen Fotos zu präsentieren, bin aber genauso neugierig, was die Blogger-Kollegen so anbieten.

Herbst in den Stauden

Herbst in den Stauden

    Herbst in den Stauden  Herrliche Farben und eine wundervolle Landschaft. Genießen wir unsere Heimat in voller Pracht.    Morgennebel auf der Weide bei ElmischwangFöhn - Blick von den Streuobstwiesen in Langenneufnach in Richtung Walkertshofen...

Fotoparade 2020

Fotoparade 2020

Fotoparade 2020 - Die Corona und eine Welt im Stillstand Was macht man in einer Zeit des Stillstandes? Was macht man, wenn von einer Minute auf die andere alle Pläne über den Haufen geworfen werden? Was hat Corona in den letzten Monaten mit uns angestellt? Wie...

Fotoparade 2019

Fotoparade 2019

Fotoparade 2019 – Ein Auszug der schönsten Fotos des Jahres. Mein Blog befindet sich zurzeit, ebenso wie ich, im Ruhestand. Ich seit zwei Monaten, der Blog schon etwas länger. Es gibt ihn noch, aber er ist etwas eingestaubt und hängt voller Spinnweben. Vielleicht...

Foto Challenge Eilean Donan Castle

Foto Challenge Eilean Donan Castle

Bei der diesjährigen Challenge kommen nostalgische Gefühle auf. Vor laaanger langer Zeit standen wir auch mal vor dieser Burg.
Arbeiten im RAW-Format
Die Spielregel ist einfach: Ein von ihnen zur Verfügung gestelltes Foto im RAW-Format kann heruntergeladen werden.

Fotoparade 2018

Fotoparade 2018

Es ist wieder so weit. Michael ruft und alle folgen. Die Fotoparade 2/2018 ist wieder im Netz.
Folgende Kategorien stehen zur Auswahl.

Tierisch
Landschaft………

Fotoparade 2017-2

Fotoparade 2017-2

Es ist wieder so weit. Michael (Erkunde die Welt) startet mit seiner zweiten Fotoparade 2017 zum Jahresresümee. Diese beiden Fotoausstellungen am Jahresende und zur Jahresmitte gehören inzwischen genau so fest zum Jahresablauf wie Weihnachten und Ostern.

Der Käsemarkt von Alkmaar

Der Käsemarkt von Alkmaar

Der Käsemarkt beginnt nach dem Glockenspiel vom De Waag. Dar Turm ist das weithin sichtbare Wahrzeichen von Alkmaar. Auf dem „Waagplain“ dem Marktplatz vor dem Turm beginnt um 10.00 Uhr der Käsemarkt. Wegen der vielen Touristen wird empfohlen, sich frühzeitig einen Platz zu sichern. Als wir gegen ….

Die Zugspitze, Deutschlands höchster Berg

Die Zugspitze, Deutschlands höchster Berg

Um in der Liga der Dreitausender mitzuspielen, fehlen unserem höchsten Berg gerade mal 36 Höhenmeter.
Das kann man drehen und wenden wie man will, da kann der Watzmann noch so lange rufen und der Edi sein“ i werd narrisch plärren“. Unser höchster….

Fotobearbeitungs-Challenge 5

Fotobearbeitungs-Challenge 5

Ich kann die einzelnen Schritte nicht mehr aufzählen. Wichtig war für mich, die alte Dame am Grill optimal ins rechte Licht zu stellen. Durch verschiedene Einstellungen (Licht, Schatten, Farbe, Kontrast, usw.) hab ich sie aus der Dunkelheit geholt.

Fotoparade 2017 – 1

Fotoparade 2017 – 1

Michael von – „Erkunde die Welt“ – hat wieder zur halbjährlichen Fotoparade gerufen. Ich gebe zu, ich hab schon seit ein paar Tagen in meinem Archiven gewühlt mit einer gewissen Neugier auf die Themen gewartet.

Nun ist es endlich wieder …….

Fotoparade 2016

Fotoparade 2016

Heute versuche ich mich zum ersten Mal an seiner Blogparade zu beteiligen. Meine Fotos stammen alle ausschließlich aus der ersten Jahreshälfte. In der Zeit war ich war über drei Monate mit dem Fahrrad in Thailand, Laos und Kambodscha unterwegs.

Übernachtung und Kosten

Übernachtung und Kosten

Die Bewertung der Schlafstätten ist ein persönlicher Eindruck der natürlich von jedem anders empfunden wird. Ich habe mir beim Schlafen einen Senioren-Bonus, sorry ich will ja mit der Zeit gehen, einen Best-Ager-Bonus, genehmigt und bis auf einmal immer ein separates Zimmer gegönnt. Bei einer Reise zu zweit…..

Eine Fahrradtour durch Bangkok

Eine Fahrradtour durch Bangkok

Wir haben beide beschlossen, dass wir nach den vielen Tempeln in Ankor Wat diese in Bangkok links liegen lassen und andere Ziele aufsuchen. Aus diesem Grund entschieden wir uns für eine Fahrradtour durch Chinatown und Thonburi.

Geruhsames Inselleben auf Koh Chang

Geruhsames Inselleben auf Koh Chang

Wir haben diese Insel gewählt, weil sie erstens auf unserem Weg liegt, zweitens eine Fahrt zu den Inseln im Süden zu viel Zeit kosten würde. Des Weiteren soll sie noch nicht von Touristen überbevölkert sein und soll den Charme von Koh Samuil von vor 20 Jahren haben.

In den Fängen der Transportmafia.

In den Fängen der Transportmafia.

Hundert Meter vor dem Grenzübergang werden wir schon von einem Mitarbeiter der Company, ich nenn ihn mal „Ganövchen“, erwartet. Ohne zu fragen, wird das Gepäck auf einen Sackkarren geladen und zur Grenze transportiert. Schon klingeln alle Alarmglocken.

Die Tempel von Ankor

Die Tempel von Ankor

Nach dem Frühstück spazieren wir ein bisschen durch Siem Reap. Es ist schon wieder unwahrscheinlich heiß. Selbst ich, an die Temperaturen gewohnt, hab Probleme, geschweige denn Isolde. Gestern noch um den Gefrierpunkt, heute am Mittag 42° Celsius. Schon nach wenigen …..

Heiße Luft in Siem Reap

Heiße Luft in Siem Reap

Ich muss mich erst wieder daran gewöhnen, in einem komplett geschlossenen Raum zu schlafen. Bis auf den kleinen Lichtspalt an der Türe ist das gemauerte Zimmer komplett geschlossen. Richtige Fenster hatte ich das letzte Mal in Vientiane. Ansonsten waren die Unterkünfte immer nur mit

Wie kommt man ohne Visa nach Kambodscha

Wie kommt man ohne Visa nach Kambodscha

Ich packe meine Sachen und ziehe zu Lutz dem deutschen Vermieter von Mama Leuha. Die Wahl zu Lutz ins Mama Leuah zu ziehen hat nur Vorteile. Ich habe, selbst auf der Veranda vor dem Bungalow noch WLAN, das Essen ist hervorragend und das Zimmer und die gesamte Anlage ist sehr sauber.

Von Champasak zum Ort ohne Namen

Von Champasak zum Ort ohne Namen

Geburtstagsradeln am Mekong
Ich habe heute Geburtstag und in Laos ist Feiertag. Finde ich einen netten Zug, hätte es aber nicht gebraucht. Später kommt die Ernüchterung. Das war gar nicht wegen mir. Heute ist Weltfrauentag,

Champasak und die Tempel von Vat Phou

Champasak und die Tempel von Vat Phou

Der heutige Endpunkt Champasak ist nur 34 km weit, bzw. nah und es geht auf Asphalt, immer eben am Mekong entlang. Das müsste in gut 90 Minuten zu schaffen sein. Denkst, kaum aus Pakse raus bläst mir richtig ekelhafter Gegenwind um ……

Das Bolavenplateau und die Wasserfälle Tad Tayicseua

Das Bolavenplateau und die Wasserfälle Tad Tayicseua

Mir kommen zwei völlig verschwitzte und verdreckte französische Mädels entgegen. Sie sind durch das Gestrüpp zum Einlaufbecken des Wasserfalls hinunter und wieder heraufgeklettert. Das geht nur auf einem schmalen, extrem steilen Trampelpfad, der teilweise nur auf allen vier zu bewältigen ist. Ich berufe mich…… a

Mit dem Motorrad auf dem Bolavenplateau

Mit dem Motorrad auf dem Bolavenplateau

Bin ich im nördlichen Laos um 7.30 immer alleine auf der Straße, gehöre ich hier zu den Spätstartern. Auch die ganzen Backpacker sind um die Zeit schon auf den Füßen. Die meisten müssen schon früh zum Bus. Ich hab eigentlich Lust auf Fahrrad und ein schlechtes Gewissen…….

Entspannte Visaverlängerung für Laos

Entspannte Visaverlängerung für Laos

Da mein Visa für Laos morgen abläuft und hier in 19 km ein Grenzübergang zu Thailand ist, hab ich das Hotelzimmer um einen Tag verlängert und mach mich mittels Rad auf zur Grenze. Ich hoffe das Ganze ist in ein paar Minuten erledigt. Ich will nicht aus Laos raus, sondern nur das Visa……

Mit dem Boot durch die Kong Lor Cave

Mit dem Boot durch die Kong Lor Cave

Mit dem Boot durch die Kong Lor Cave.   —- Kong Lor Cave, Vieng Kham, Ban Nahin —- In meiner „schnuckeligen“ Fernfahrerunterkunft hab ich mich gestern gar nicht erst ausgezogen und ausgepackt wurde auch nichts. Da angesichts des Designerbades die morgendliche...

Mit dem Bus nach Vieng Kham

Mit dem Bus nach Vieng Kham

Mit dem Bus nach Vieng Kham   —- Laos, Vientiane, Vieng Kham, Kong Lor Höhle —-   Um zum Thakhek- oder Khammouans Loop zu kommen, muss ich bis nach Vieng Kham. Das geht am besten mit dem Bus nach Süden. Darum darf mein RR die Landschaft von oben betrachten....

Erholung in Vientiane

Erholung in Vientiane

Bevor ich mir die Stadt anschaue, sind einige Besorgungen zu tätigen. Als erstes brauch ich eine neue Übernachtungsmöglichkeit. Meine Notunterkunft ist schäbig und völlig überteuert. Beim Frühstück lass ich mir ausgiebig Zeit, da vor 11.00 selten ein Zimmer frei ist. Nach vier ….

Staub fressen auf dem Weg von nach Vientiane

Staub fressen auf dem Weg von nach Vientiane

Ausgeruht und aller Büroarbeit befreit, kann es weiter gehen. Als nächstes Ziel steht Vientiane, die laotische Hauptstadt, auf dem Programm. Das sind ca. 190 km, die auf zwei Etappen zu bewältigen sind. Nach einem ausgiebigen Baguette-Frühstück, wer weiß wann es wieder was g’scheits zum

Ist Vang Vieng immer noch der laotische Ballermann

Ist Vang Vieng immer noch der laotische Ballermann

Ich bin noch am Nachmittag in Vang Viang angekommen. Der Ort, vor fünf Jahren noch ein Geheimtipp und Paradies für Backpacker und Kiffer, liegt auf direktem Weg von Luang Prabang nachVientiane,der Hauptstadt Laos.
Nach der anstrengenden Bergtour hoffe ich hier auf etwas Erholung,…….

Sawadee, Berge und heiße Quellen

Sawadee, Berge und heiße Quellen

Heute ist Rosenmontag und in Deutschland ruft man Land auf und Land ab Hellau, Alaaf, und wie auch immer

Ich ruf heute tausendfach Sawadee.

Sawadee wird Sawadiiiii ausgesprochen. Die beiden „ee“ am Ende klingen wie ein lang gezogenes iiiiiii und heißt in Laos: Guten Tag.

Welcher Weg führt nach Vang Vieng

Welcher Weg führt nach Vang Vieng

Nach Vang Vieng gibt es seit Neuestem zwei Varianten. Einmal eine neue Straße, die westlich über die Berge führt und die alte Route in östlicher Richtung. Während die meisten Busse und der spärliche Schwerlastverkehr inzwischen die Neue gerade Stecke fahren, wird von den Radlern die alte Straße bevorzugt.

Ein deutscher Stammtisch von Muang Ngoi.

Ein deutscher Stammtisch von Muang Ngoi.

    Ein deutscher Stammtisch von Muang Ngoi.   —- Laos, Luang Prabang, Nong Khiaw   Muang Ngoi, —-     Schon zu Hause beim Schmökern hat mich das im Loose beschriebene Muang Ngoy begeistert. Damals war alles weit weg, unerreichbar, unvorstellbar,...

Die Wasserfälle von Luang Prabang

Die Wasserfälle von Luang Prabang

Nach einem Kaffeelao und einem Baguette leihen Christine und ich ein Moped und fahren zu den beiden angepriesenen Tad Sae und Kuang Si Wasserfällen . Die Formalitäten sind schnell erledigt, noch etwas Sprit in den Tank und los geht’s. Christine fährt zu Hause auch Motorrad….

Der Almosengang der Mönche von Luang Prabang

Der Almosengang der Mönche von Luang Prabang

In Luang Pabang sind lt. Wikipedia immer noch über 30 Klöster aktiv und von Mönchen bewohnt werden.

Bekannt ist der morgendliche Almosengang der Mönche. In einer langen Schar laufen sie an der Straße entlang und bekommen von den am Straßenrand sitzenden gläubigen Buddhisten ihr Essen gereicht.

Das französische Erbe von Luang Prabang

Das französische Erbe von Luang Prabang

Das französische Erbe von Luang Prabang   —- Laos, Mekong, Luang Prabang —-   Luang Prabang hat ungefähr 30.000 Einwohner und liegt, wenn man den südlichen Zipfel von Laos weglässt, ziemlich in der Mitte des Landes. Während der französischen Kolonialzeit...

Von Pagbeng nach Luang Prabang- Ist das Geil

Von Pagbeng nach Luang Prabang- Ist das Geil

Ich bin schon früh wach. Die Atmosphäre in dem schmucklosen Zimmer ist nicht so prickelnd, dass es mich noch lange auf der harten Matratze gehalten hätte. Also bin ich wieder einer der ersten am Hafen von Pagbeng. Dort ist, wer hätte es gedacht, noch Totenstille

Mit dem Slowboat nach Luang Prabeng

Mit dem Slowboat nach Luang Prabeng

Ich oft um 6.00 wach. Das ist eindeutig zu früh für diesen Landstrich.
Der einzige der um diese Zeit aktiv ist, ist der Hahn, besser gesagt die Hähne. Sie kündigen schon frühzeitig ihre Aktivität an. Das sind dann aber für die nächste Stunde die Einzigen.

Ein Visum für Laos in bei Houayxay

Ein Visum für Laos in bei Houayxay

Als ich in Chiang Khong um 8.00 zum Frühstück gehe, bin ich scheinbar der Einzige, der um diese Zeit auf den Beinen ist. Ich habe 10 Stunden Schlaf hinter mir und muss dringend aus dem fünf Quadratmeter großen Holzkasten raus.

Wenn schon nichts für den Magen,…

Ich habs überlebt

Ich habs überlebt

Schaut mal beim Google unter “Kältewelle Asien“.
Ich bin einer der wenigen Überlebenden.
Es ist kalt geworden. — Nein, es ist SAUKALT geworden.
Jahrhundertkälte
Eine Kältewelle hat ganz Asien erfasst…..

Auf dem Weg zu Buddha und nach Thaton

Auf dem Weg zu Buddha und nach Thaton

Wegen des literarischen Anfalles komme ich wieder mal recht spät in die Spur. Das ist aber kein Problem, den die Steigungen liegen im mittleren Teil und die letzten 10 km geht’s nur bergab. Im Gegenteil zu gestern bin ich die Ruhe selbst und könnte jeden Kilometer anhalten und ….

Radlertreff in Chiang Mai

Radlertreff in Chiang Mai

—-  Thailand, Chiang Mai,  —-   Seit Ayutthaya bewegt sich mein Tacho nicht mehr. Vermutlich fühlte er sich im Urlaub und ist auf Relaxen programmiert. Das passt mir nicht in den Kram. Im Ernst, es kotzt mich schon etwas an. Das Ding ist noch keine 3 Monate alt...

Panikattacke und Schicksal

Panikattacke und Schicksal

Ich hab mich gestern auf dem Markt etwas verlaufen. Nein ich hab nicht die Orientierung verloren, ich war nur so fasziniert von dem Trubel, dass es doch später geworden ist als gedacht.

Chiang Mai im Januar

Chiang Mai im Januar

Um 7.00 Uhr werden die Decken eingesammelt und die Meute macht sich langsam über die ausgeteilten Köstlichkeiten in Form eines süßen gummigen Brötchens und einem Saft her. Das Carepaket enthielt auch zwei Tüten Pulverkaffee, Zucker und…..

Ayutthaya und eine Geisterfahrt bei Nacht

Ayutthaya und eine Geisterfahrt bei Nacht

Auf dem Heimweg noch etwas Streetfood, dann sattle ich um 18.00 Uhr mein rotes Stahlross in Richtung Chiang Mai. Das heißt, ich lasse einen fahren. Nämlich den Nachtbus. Dazu muss ich zum Busbahnhof der irgendwo 5 km außerhalb liegt.

Heiße Tage am Hellfire-Pass

Heiße Tage am Hellfire-Pass

Hellfire, das Höllenfeuer nannten die Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter das nächtliche Feuer bei dem sie unter unendlichen Strapazen für Japan im 2. Weltkrieg die Todeseisenbahn von Bangkok nach Burma bauen mussten. Zwei hervorragende Museen in Kanchanaburi und oben am Hellfire Pass, berichten davon.

Camping an den Erawan-Wasserfällen

Camping an den Erawan-Wasserfällen

Als ich am nächsten Morgen die Türe meines Baumhauses öffne, stehen Wasserkocher, ein Tütchen mit dem hier unsäglich süßen Pulverkaffee und Mini-Muffins vor der Tür. Find ich Klasse.

Ich lass mir Zeit, genieße den Blick auf den Fluss und schreib meine Notizen.

Das Blog

Das Blog

    Das Blog????????   Schreibfehler sind blöd. Es geht ja schon los mit „der“ Blog. Es heißt eigentlich „das“ Blog. Es ist eine Abkürzung für Web und Logbuch. Kein Mensch sagt der Tagebuch aber jeder der Blog. So gscheit drher reda ond dann doch lauter...

Ein Unfall an der Tham Krasae Brigde

Ein Unfall an der Tham Krasae Brigde

Das hat so kommen müssen. Ich hatte ei
Musste gestern Nacht bei dem Gedarmgedönse schnell mal zum Topf. Bis ich den Lichtschalter fand, hätte es zu spät sein können. Also im Dunkeln zur Toilette losgespurte. Alles gut gegangen. Unfall
Das hat so kommen müssen. Ich hatte…..

Wie komme ich von Bangkok zu Brücke am Kwai

Wie komme ich von Bangkok zu Brücke am Kwai

Hier wimmelt es von Minibussen, alle, welche ein Wunder auf thailändisch beschriftet. Keiner spricht englisch und lateinisch beschriftet ist auch “nothings”. Nach der ersten Schockstarre frage ich einen eifrigen Einweiser, der die Minibusse nach irgendeiner unhörbaren Melodie dirigiert. Ich kann nur immer wieder “Bus to Kanchanaburi” sagen. Irgendwann hat er verstanden, hoffe ich, …….

Bettenwechsel in der Sukhumvit Road

Bettenwechsel in der Sukhumvit Road

Es ist inzwischen 11.00 Uhr Ortszeit in Bangkok und schon wieder läuft der Schweiß in Strömen. Zuerst steht jetzt ein Bettenwechsel an. Das suk11 hat nur WLAN in der Lobby. Das ist ein mit Gerümpel übersäter Platz im Freien. Sehr plakativ aber auch sauheiß. Außerdem geht, wenn

Bangkok – Ankunft und Probleme

Bangkok – Ankunft und Probleme

Bangkok, Ankunft und Probleme —- Bangkok, Thailand, Sukhumvit, —- Zuerst zu den Problemen. Es ist inzwischen 3 Uhr 26 Ortszeit, beste deutsche Tatortzeit 21 Uhr 26. Ich bin putzmunter und mit den Nerven fast am Ende. Die Google Sprachsoftware hat zu Hause hervorragend...

Alles gepackt

Alles gepackt

Alles gepackt   Der letzte Tag hatte es noch in sich. Diverse Handgriffe am Fahrrad, dann noch verpacken und wiegen. Mit ca. 27 kg bin ich gerade noch unter der erlaubten 30 kg Marke. Ich glaub, ich hab jetzt alles gepackt. Eine Packliste gibt`s vielleicht mal...

Wer schreibt hier?

Wer schreibt hier?

Servus miteinander. Mein Name ist Herbert Böck und wohne in den wunderschönen Stauden ca. 20 km südwestlich von Augsburg. Die Neugierde treibt mich seit meinem 18. Lebensjahr immer wieder in andere Länder. Von allen den Reisen habe ich mir Notizen und kleine private...

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner